Dienstag, 15. Januar 2008

Gefährliche Mission

Heute in "Der Welt" stand ein interessanter Artikel über eine christlich-türkische Gemeinde in Köln. Zufällig war ich an Weihnachten dort und habe diese Christen kennen gelernt.
Wenn ihr nachlesen wollt:

http://www.welt.de/welt_print/article1550271/Gefaehrliche_Mission.html
und
http://www.welt.de/politik/article1548769/Muslime_die_Christen_werden_leben_gefaehrlich.html

Was haltet ihr von diesen Artikeln?
Die Aufgabe von Christen ist, die gute Botschaft von der Liebe Jesu Christi weiterzusagen auch wenn es für viele Muslime so aussieht, als wollten wir ihnen ihre gesamte Kultur entreißen und sie als Christen mit der Bibel in der Hand stehen lassen und mit den Trümmern ihrer Kultur.

Ich denke, es sollte verständlich gemacht werden, dass wir keine Kultur oder Tradition verkünden wollen, sondern den lebendigen Sohn Gottes, der auch Muslime liebt und in deren Kultur hineinspricht. Hier geht es nicht darum, eine Kultur zu verändern, sondern die Herzen der Menschen. Jede Kultur hat ihre eigenen Traditionen. Problematisch wird es dort, wo Kultur und Evangelium gegeneinandergesetzt stehen. Dies ist jedoch auch bei der westlichen Kultur so. Wir leben eben in dieser Welt mit ihrer Kultur. Jeder in dem Land wo Gott ihn hingestellt hat.
Das Problem ergibt sich in der islamischen Welt, dass Kultur und Religion kaum trennbar sind und Staat und Religion eine Einheit bilden. Deswegen fühlen sich viele so, als sollten sie Staatsverrat betreiben, wenn man sie mit dem Evangelium bekannt macht.

Ich denke auch, dass man viel Weisheit braucht und sich ein Stück an die Kultur der Menschen anpassen sollte "den Juden ein Jude, den Griechen ein Grieche" oder auch "den Türken ein Türke". Vielleicht kann man so die Angst vor den "bösen Missionaren" abbauen und Menschen offen machen für das wunderbare Werk, was Jesus Christus für uns getan hat.
Und wenn Gott diesen Menschen dann begegnet, sie freisetzt und sie merken, wie sehr Gott sie liebt, dann erfüllen sich die Worte der Bibel:

"Denn Furcht ist nicht in der Liebe, denn die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus."
"Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen."

Amen.

1 Kommentar:

freegirl hat gesagt…

Übrigens, wen´s interessiert: der link auf der rechten Seite mit Namen TKKT führt zur Page der türksichen Gemeinde in Köln.